• natalia gershevskaya und bettina zippel

    Über uns.

Photos Ira Weinrauch, Düsseldorf

»Kunst wäscht den
Staub des Alltags von der Seele«
…dieses Zitat von Pablo Picasso begleitet mich schon sehr lange und bestätigt sich immer wieder. Die Beschäftigung mit Kunst verändert unseren Blick auf die Dinge und ermöglicht neue Gedanken. Die Wahrnehmung künstlerischer Arbeit inspiriert uns und macht uns neugierig, gerade wenn sie sich nicht auf den ersten Blick erschließt. Ganz im Sinne Paul Klees: »Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern Kunst macht sichtbar.« In der Betrachtung und Auseinandersetzung mit Kunst tauchen wir ein in Inseln, die außerhalb des Realen liegen und die uns ruhig und friedlich werden lassen. Das meinte Picasso mit seiner berühmten Einschätzung zur Kunst.
Der Schriftsteller Uwe Timm formuliert es sogar radikaler, wenn er sagt: »…das Einzige, das einen Sinn hervorbringt, ist Kunst«.
Mit diesen Gedanken und Zitaten möchte ich Sie ermutigen, sich mit uns gemeinsam der Betrachtung der Kunst zu widmen.

Drei_Werke_von_Sophia_Sueßmilch_mit_Bettina_Zippel
Führungen

Museum Kunstpalat Bettina Zippel

Künstlergespräch

Kuratorin

Abbildungen folgen…

Bettina Zippel
Kunsthistorikerin und Kuratorin

geboren in Krefeld

  • Achtsamkeit und Kunstbetrachtung
  • Art Mediation
  • Kunst und Wirtschaft
  • Gespräche über Kunst für alle Altersgruppen
  • Integration durch Kunstbetrachtung
  • Kunst vom Mittelalter bis in die Gegenwart

Schwerpunkte
Die Betrachtung von Bildern erzeugt Emotionen, sie können faszinieren oder irritieren. Wir fühlen uns bewegt. Die Sensibilisierung für diesen Mehrwert der Kunst ist meine zentrale Motivation, wenn ich mit unterschiedlichen Personengruppen im Gespräch über Kunst bin.

Berufliche Tätigkeit:

1993
Galerie Gilbert Brownstone Paris
Vorbereitung von Ausstellungen zeitgenössischer Kunst
Vertretung der Galerie auf der »foire internationale d´art contemporain« (FIAC)

Galerie nationale du Jeu de Paume
(Museum für zeitgenössische Kunst in Paris)
Mitarbeit in der Presseabteilung und in der museumspädagogischen Abteilung

1994 und 1998
Geburt meiner Tochter und meines Sohnes

Ab 1996 - heute
Mitarbeit, Kunstvermittlung und Workshops in den Krefelder Kunstmuseen, Museen in Düsseldorf (Kunstsammlung NRW, Kunstpalast, Kunsthalle/KIT, NRW-Forum) und im Museum Folkwang in Essen.

2007-2016

Tätigkeit für die WGZ Bank in Düsseldorf
Kunstführungen und Kunstgespräche für Vorstände, Mitarbeiter und Kunden.
Einarbeitung und Sensibilisierung neuer Mitarbeiter der WGZ Bank für die Idee der hausinternen Kunstsammlung mit dem Schwerpunkt auf zeitgenössischen Künstlern, die im Wirkungsfeld der WGZ Bank in Düsseldorf und Münster tätig sind bzw. an den Kunstakademien Düsseldorf und Münster ihren Abschluss gemacht haben.
Beratung des Vorstandes bei Kunstkäufen (Rundgang Kunstakademie Düsseldorf)

»Der Künstler ermöglicht,
was der Anschauende verwirklicht.«*
Facettenreichtum in der Kunstbetrachtung reflektiert die Vielfalt künstlerischer Auffassung der Realität. Wahrnehmung künstlerischer Arbeiten ist ein schöpferischer Prozess, in dem der Betrachter seine eigene Wahrheit erschafft. Gerne begleite ich Sie in diesem vielseitigen und offenen Prozess.
Wie beeinflusst Kunstbetrachtung unsere eigenen Denk- und Veränderungsprozesse? Wie werden Kunstwerke wahrgenommen und interpretiert? Wie beeinflussen kulturelle Prägungen und historische bzw. autobiografische Hintergründe eines Individuums seine Wahrnehmung? Gibt es eine objektive Wahrnehmung und eine »richtige« Interpretation von Kunstwerken? Fördert das Wissen der Kunstgeschichte das Verständnis von Kunstwerken? Bei Art Mediation, sowie in den von mir kuratierten Ausstellungen und Kunstprojekten beschäftige ich mich mit diesen Fragen.
*Prof. Dr. Michael Bockemühl

Podiumsdiskussion ProArte
Podiumsdiskussion

Podiumsdiskussion ProArte

Im Gespräch mit Hans Op de Beeck
Künstlergespräch

Im Gespräch mit Hans Op de Beeck

St Petersburg Sehsucht
Aufbau

St Petersburg Sehsucht

St. Petersburg
Stadtführungen

St. Petersburg

Apéro nach Glamour
Führungen

Apéro nach Glamour

Text und Ansprache
Einführungsrede

Text und Ansprache

Natalia Gershevskaya
Kunsthistorikerin und Kuratorin

geboren in St. Petersburg/Russland
Lebt seit 2002 in Düsseldorf

  • Achtsamkeit und Kunstbetrachtung
  • Art Mediation
  • Kunst und Wirtschaft: Einbeziehung und Adoption von künstlerischen Strategien und Denkweisen
  • Diversität und Inklusion
  • Interkulturelle Kompetenz und kulturelle Integration
  • Kunst nach 1945 bis in die Gegenwart

2022/2023
Lehrauftrag am Institut für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
»Achtsamkeit und Kunstbetrachtung«

Seit 2019

Arbeit an dem eigenen Projekt »Achtsamkeit und Kunstbetrachtung«
Art Mediation

Seit 2002

Freiberufliche Tätigkeit als Kunsthistorikerin und Kuratorin

Seit 2002

Meditation in Bewegung: Instruktorin in Ausbildung bei der INTERNATIONAL ATIYOGA FOUNDATION

Seit 1998

Training an »Presence and Awareness« nach Methoden von Prof. Chogyal Namkhai Norbu


eloQue - Sprache der Kunst
#sprachederkunst
Natalia Gershevskaya und Bettina Zippel
© 2023 Contact Us